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Sport:

 

Regelmässiger Sport hat viele gesundheitliche Vorteile. Er stärkt die Muskulatur und verbessert die Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems. Das Risiko für viele Erkrankungen wird durch regelmässige Fitness verringert und Stress abgebaut. Zur Regulierung des Körpergewichts ist Ausdauersport am besten geeignet, da hier viele Kalorien verbrannt werden und der Fettstoffwechsel aktiviert wird. Zu den beliebtesten Ausdauersportarten zählen:

Radsport:

Das Rad als Sportgerät ist beliebter denn je und bietet für viele Fitnessbegeisterte hervorragende Trainingsmöglichkeiten. Je nach Vorliebe und Terrain stehen hier Rennrad, Mountainbike, Trekkingbike, Tourenrad und Citybike zur Verfügung. Beim Radsport werden in erster Linie die Bein- und Gesäss- muskulatur trainiert. Wer dieser Sportart auch im Winter treu bleiben will, dem bietet das Indoor Cycling eine gute Alternative. Dieses Training auf dem Standfahrrad wird in vielen Fitnessstudios angeboten und motiviert durch Gruppendynamik und Musik.

Laufen

Das Laufen zählt zu den effektivsten Ausdauersportarten und ist für fast jeden geeignet. Joggen und Walking bieten ein super Training für Muskulatur, Herz und Kreislauf und unterstützen effektiv den Abbau von Stresshormonen. Walking ermöglicht für Neueinsteiger und Übergewichtige den leichten Einstieg ins Lauftraining.

Auch gezieltes Krafttraining bringt gesundheitliche Vorteile. Mehr Muskelmasse erhöht den Kalorienumsatz und kann so das Abnehmen unterstützen. Ein gut gekräftigte Muskulatur erhöht die Leistungsfähigkeit und schützt vor Haltungsschäden. Wer täglich nur wenig Zeit für das Fitnesstraining aufbringen kann, sollte es mal mit Crossfit probieren. In intensiven Trainingseinheiten von weniger als 30 Minuten werden hier Kraft und Kondition verbessert.

Natürlich verbessert regelmäßiges Fitnesstraining neben Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit auch die geistige Leistungsfähigkeit und vor allem natürlich die Gesundheit, insbesondere die Leistung des Herz- und Kreislaufsystems. Auch das Immunsystem wird mit körperlichem Training gestärkt.

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